Herzlichen Glückwunsch an Niklas Raffin und Verena Goldfuß! Die beiden Ausdauer-Athleten vom TSV Krofdorf-Gleiberg haben am Samstag den 10-Kilometer-Lauf der 48. Limes-Winterlaufserie gewonnen. Raffin setzte sich nach einem starken Rennen auf dem hügeligen Pohlheimer Rundkurs gegenüber der Konkurrenz durch und erreichte den Zielbogen nach 34:33 Minuten – vor Mathias Schneider (34:58, Team Triranhas) und Henrik Apel (35:11, TSV Krofdorf-Gleiberg). Goldfuß als schnellster Frau gelang es mit ihrer Zielzeit von 39:48, unter der 40-Minuten-Marke zu bleiben. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Pia Hackstein (40:58, LGV Marathon Gießen) und Cynthia Morawietz (41:19, LGV Marathon Gießen).
Als Alternative zur Hauptdistanz bietet das Team der Limes-Winterlaufserie traditionell auch die 5-Kilometer-Strecke an – mit separaten Wertungen im Laufen und Walken. Schnellster Läufer auf der Kurzstrecke wurde Finn Regina (16:14, TV Wetzlar), gefolgt von Janek Waldschmidt (17:40, MTV Gießen) und Christian Berger (18:15, VFL Marburg). Bei den Frauen machte Ronja Schütt (20:03, VFL Marburg) vor Tara Kiani (20:37, LGV Marathon Gießen) und der vereinslos gemeldeten Dinah Mattay (22:03) das Rennen. In der Walking-Wertung ging der Sieg an Christian Young vom Treiser LWT (32:29) und Annette Dufner (35:23, TSV Krofdorf-Gleiberg). TV07-Ehrenvorsitzender Klaus Daschke vom Organisationsteam der Limes-Winterlaufserie überreichte die Urkunden und gehörte bei der Siegerehrung zu den ersten Gratulanten. Die vollständigen Ergebnislisten sind auf RaceResult zu finden.
Das Startsignal für die Hauptstrecke hatte pünktlich um 14 Uhr Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck gegeben, 10 Minuten später folgten die Läufer und Walker der 5-Kilometer-Distanz. Die Gesamtbeteiligung war außergewöhnlich hoch: Mit fast 350 Anmeldungen freut sich das Veranstaltungsteam aus TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Grüningen und TV08 Holzheim über die stärkste Teilnehmerzahl seit vielen Jahren. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um bei ruhigem Spätherbstwetter nochmals fleißig Punkte für die diesjährige Mittelhessencup-Wertung zu sammeln. Mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern gewährleisteten die drei Vereine wie gewohnt einen bestens organisierten und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Für Motivation im Start- und Zielbereich sorgten Sven Schnitker und Markus Bourcade vom Moderations-Duo „Running Voices“, Jörg Theimer von Volkslaufbilder war als Fotograf im Einsatz. Seine Bilder stehen hier zum kostenlosen Download bereit. Zahlreiche weitere Sponsoren und Kooperationspartner unterstützen auch dieses Mal die Limes-Winterlaufserie – darunter Stadtwerke Gießen, Interair Sportreisen, Auto Häuser Pohlheim, Elisabeth Buck photographik, Svens Laufshop, Rewe Garbenteich und LaufReport (die Reportage von Helmut Serowy könnt ihr direkt auf "LaufReport" nachlesen).
Fortgesetzt wird die 48. Limes-Winterlaufserie am Samstag, 18. Januar 2025, mit dem 15-Kilometer-Lauf (mit Wertung für den Mittelhessen-Cup 2025). Am Samstag, 8. Februar 2025, steigt dann mit dem Halbmarathon (21,1 Kilometer) das Finale. Start ist jeweils um 14 Uhr vor der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule in Watzenborn-Steinberg. Weitere Informationen gibt es hier auf www.turnverein07.de auf unseren Winterlaufseiten.
TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Grüningen und TV08 Holzheim gratulieren allen Finishern herzlich zu ihren Erfolgen!